Rathin Island

Balleycastle liegt im Rathinsund, benannt nach der ihr gegenüberliegenden Insel. Durch ihre Hufeisenform erreicht die Strömung im Sund bis zu 6 Knoten. Ich fuhr am nächsten Morgen mit der Fähre hinüber und genoss einen schönen sonnigen Tag dort. Vom Hafen geht es steil nach oben. Die Gassen schlängeln sich durch die spärlich bewohnte Insel. Einige Gärten sahen aus, als ob sie nach Fung Shui Manier angelegt waren und luden zum Verweilen ein. So stelle ich mir ein etwas zurück gezogenes Leben vor, doch allerdings nicht so hoch im Norden, auch wenn hier durch das milde Klima alles üppig grün ist und auch Yucapalmen wachsen.

2013-09-04 001 059-Montage (1280x546)

Der Leuchtturm im Osten der Insel ist der älteste im ganzen Seegebiet. Er trotz dem Wetter seit 1856 und hat früher Lloyds signalisiert, dass wieder eines der bei Ihnen versicherten Schiffe, die Atlantiküberquerung geschafft hat und das es nun wieder im sicheren Wasser unterwegs war. Ich finde es draußen auf See allerdings viel sicherer als durch die strömungsgeplagten Untiefen zu manövrieren. Zumal sie damals auch noch keinen Motor besaßen.

2013-09-04 001 092 (638x478)

Ich setzte mich an dem Leuchtturm hin und ließ die Zeit verstreichen. Ich genoss die Sonne und den schönen Ausblick auf die Bucht, in der ich später viele Seehunde beobachten konnte, die sich bei Ebbe dort versammelten und wie ich in der Sonne zu ruhen. Vor meinem geistigen Auge sah ich die Tara schon am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang um Fair Head herumsegeln.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>