Martins Tod!

Dies ist ein kleiner Nachruf auf eines unser Seglerkameraden. Martin, ein englischer Hüne ist am Tag meiner Ankunft in Chaguaramas auf seinem Boot gestorben. Martin lag mir gegenüber mit seinem Schiff. Seine Yacht stand schon 7 Jahre an Land und Martin schaffte es körperlich nicht mehr sein Schiff fertig zu machen. Sein Rücken machte ihn schwer zu schaffen, aber auch der Alkohol.

Manchmal sah man ihn tagelang nicht aus seinem Boot kommen und man sorgte sich ob er vielleicht schon Tod sei. Dann klopfte man vorsichtig am Rumpf und meistens bekam man ein Lebenszeichen.

Martin war sehr intelligent, ein guter Zuhörer, unaufdringlich, geduldig, ausgestattet mit großem Allgemeinwissen und ein guter Erklärer.

20171124_182114 (480x640)

Gefallen hat mir vor allem, das er sich nie beklagt hat über seine Situation. Er hat niemanden dafür die Schuld gegeben. Er hat alles geduldig ertragen.

Im Juli hatte er plötzlich sein Boot verkauft, ein substanziell gutes Schiff. Wenig gebraucht, da er es erst 2001 bauen ließ. Der neue Eigner hat auch die ausstehenden Rechnungen bei Coral Cove bezahlt, das Boot zu Wasser gelassen und Martin erlaubt es weiter zu nutzen, bis er es dann übernimmt.

Vielleicht hatte Martin gespürt das es zu Ende geht und er hat alles vorher noch geregelt. Das Boot war verkauft und er war schuldenfrei – vielleicht ein guter Zeitpunkt loszulassen.

Mir wird er als Gentleman in Erinnerung bleiben – und als ein feiner Segler!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.